Funktionsdiagnostik

In unserem Kausystem arbeiten Zähne, Kiefer, Gelenke und Muskeln im Normalfall harmonisch zusammen. Durch Zähneknirschen, eine Fehlstellung oder schlecht passenden Zahnersatz kann dieses System jedoch gestört werden. Eine solche Funktionsstörung (oder Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) kann Auswirkungen auf den ganzen Körper haben.

Mögliche Symptome:

• Kieferschmerzen, -knacken, Probleme beim Mundöffnen
  • Verspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche
  • Schwindel, Gleichgewichtsstörungen

Bei der klinischen Funktionsanalyse tasten wir Ihren Kiefer auf Verspannungen ab, achten auf reibende oder knackende Geräusche bei der Bewegung des Unterkiefers und überprüfen Ihren Zusammenbiss (Okklusion). Auf diese Weise lassen sich Rückschlüsse auf die möglichen Ursachen einer Fehlfunktion ziehen.

In der Regel kann eine CMD mit Zahnschienen behandelt werden, die wir individuell in unserem Dentallabor anfertigen:

• Entspannungsschienen entlasten die Kiefergelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Knirscherschienen verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Gegebenenfalls ist eine ergänzende Behandlung bei einem Physiotherapeuten oder Osteopathen empfehlenswert.

Ist schlecht passender Zahnersatz die Ursache, korrigieren oder erneuern wir diesen.

Wir beraten Sie gern persönlich. Vereinbaren Sie einen Termin.