Zahnärztliche Chirurgie

Oralchirurgische Behandlungen umfassen operative Eingriffe an den Zähnen, dem Weichgewebe und dem Kieferknochen. Wir legen großen Wert auf schmerzarme und minimalinvasive Therapien. Wenn Sie große Angst vor dem Eingriff haben, können wir ihn gegebenenfalls unter Sedierung (Analgosedierung) durchführen.

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie hat Ihr Zahnarzt Dr. Philipp Menn eine mehrjährige Vollzeit-Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und ist somit für chirurgische Eingriffe besonders qualifiziert.

Oralchirurgie im Überblick:

• Zahnimplantate werden fest im Kieferknochen verankert. Auf ihnen können Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden.
  • Zahnentfernungen: Zahnerhalt steht bei uns an erster Stelle. Dennoch kann es notwendig sein, einen Zahn zu entfernen – z. B. wenn er durch eine unbehandelte Karies zu stark geschädigt ist.
  • Weisheitszähne sollten entfernt werden, wenn sie Entzündungen hervorrufen, schräg angelegt sind oder zu wenig Platz im Kiefer haben.
  • Wurzelspitzenresektion: Ist eine Wurzelkanalbehandlung nicht möglich oder war sie nicht erfolgreich, kann die Wurzelspitzenresektion die einzige Möglichkeit darstellen, einen Zahn mit Wurzelentzündung zu erhalten.
  • Lippen- und Zungenbändchen: Sind die Bändchen zu kurz oder zu straff, können sie Probleme wie Zahnfleischrückgang oder eine Lücke zwischen den Schneidezähnen verursachen. Wir entfernen die Bändchen in einem kleinen chirurgischen Eingriff.
  • Zahnfleischtransplantation: Mit einem Bindegewebs- oder Schleimhauttransplantat können wir freiliegende Zahnhälse abdecken. Wir entnehmen es an Ihrem Gaumen und verpflanzen es an die gewünschte Stelle.
  • Freilegung verlagerter Zähne: Wenn Zähne im Kieferknochen schräg oder verdreht angelegt sind oder gar nicht herauswachsen, ist eine chirurgische Freilegung erforderlich. Anschließend können die Zähne meist kieferorthopädisch in die Zahnreihe eingegliedert werden.
  • Chirurgische Kronenverlängerung: Ist bei einer künstlichen Krone der Abstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen zu gering, kann dies Entzündungen hervorrufen. Bei der chirurgischen Kronenverlängerung tragen wir den Kieferknochen minimal ab und stellen so den Mindestabstand wieder her.

Haben Sie Fragen zu einem Eingriff? Sprechen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen weiter!